Brewiks Map Showroom Videos
Brewiks Breweries
Schlugg Brauerei Bière du Lac Cliffs Brauwerk Leipzig

Cliffs Brauwerk Leipzig

Meine Brauerei umfasst ein 200l Sudwerk (Brewiks 200 Liter), womit ich zwei aufeinanderfolgende Sude in einen 500 Liter Tank (wovon ich 4 Stück habe) zu einer Sorte Bier braue. Das kann dann schon gut 16 - 18 Stunden dauern, bis die 500 Liter hergestellt sind, da leider eine größere Anlage nicht durch die Tür gepasst hätte. Je nach Biersorte liegt am Ende der Gärung und Kaltlagerung (4 - 7 Wochen) das fertige Bier zwischen 400 - 500 Liter, was ich in Fässern für den Ausschank und in Flaschen zum Mitnehmen abfülle. Alles natürlich unfiltriert, unbehandelt und mit dem Leipziger Wasser gebraut. So wie es aus dem Tank kommt, kommt es in Fässer und Flaschen. Jede Flasche wird von mir einzeln gespült, gefüllt, verkorkt und etikettiert. Handarbeit also von Anfang bis zum Ende.

Die Vielfalt an Möglichkeiten wird daher auch immer andere Biere hervorbringen. Am Anfang überlege ich, welchen Bierstil ich für den nächsten Sud umsetzen will. Dann schaue ich mir viele Rezepte an und baue daraus mein eigenes Rezept, was durch Veränderung der Malz- und Hopfenanteile sowie der Hefe und Gärführung einen anderen Geschmack bzw. Charakter bekommt. Allein durch diese Veränderungen, kann man innerhalb eines Bierstils eine Vielzahl an unterschiedlichen geschmacklichen Ausrichtungen kreieren und genau das möchte ich auch. Ein gleiches Bier wird es so erstmal nicht geben, auch wenn ich über die Jahre schon einige Rezepte entwickelt habe, die ich so immer brauen könnte. Ist eine Sorte Bier erstmal weggetrunken, kommt eine nächste. Es wird also sehr abwechslungsreich und hoffentlich für jeden Biergeschmack was dabei sein. Lasst euch also überraschen und schaut im aktuellem Bierangebot, was im Moment im Bestand ist und was als nächstes kommt.

Euer

Cliff

Images and Impressions
Website
www.cliffs-brauwerk-leipzig.de
Facebook
facebook.com/CliffsBrauwerkLeipzig/
Equipment
Mikrobrauanlage Brewiks 200 Liter
4 x Brewiks CCT50 Gär-/Lagertanks
Malzschrotmühle Piccolo 11 BS
Kühlaggregat Chilly 45 LT
Location